Projekte

Inklusion muss von Anfang an Teil unseres Lebens sein.

Infos zur Kampagnen-Präsentation am 2. März 2023

Winter 2020

Kampagne 2020

Plakat-Sujets

Fotos

Bei einem Treffen der Wiener DS-Community im Jänner 19 – organisiert von Martin Rauch - wurde die Idee einer Image-Kampagne geboren. Marion Mayr und ich kommunizierten die Idee an Philipp Horak und Tino Schulter weiter. Im April 19 gab es dann unser 1. Treffen. Bei diesem 1. Treffen war schnell klar, dass es bei der Kampagne um Inklusion vom Anfang an gehen soll. Wir entwickelten die Idee Porträts von Menschen mit Down-Syndrom zu machen, die exemplarisch für einen Lebensabschnitt stehen sollen. Tino Schulter hat die Texte so konzipiert, dass sie vice versa funktionieren – das Testimonial stellt die Frage – aber auch die/der Betrachtende kann die Frage stellen. Schließlich konnte noch UNIQUE Werbeges.m.b.H. pro bono zur Unterstützung gewonnen werden.

Es entstanden 5 Sujets:

EMMA-LOU steht für den Beginn der Bildungskarriere – sie soll selbstverständlich inklusiv sein – aber will das die Gesellschaft auch.

EMIL am Ende seiner inklusiven Bildungskarriere ist nun an dem Punkt, wo er von inklusiven Bildungsangeboten ausgeschlossen ist.

JOHANNA steht für die Zeit der Arbeitsplatzsuche – sie soll so aufgenommen werden wie sie ist.

MIKE steht für die Lebensmitte – Zeit der Bilanz – Menschen mit Behinderungen müssen mit Sicherheit mehr Hindernisse überwinden als Menschen ohne eine Behinderung

WERNER – blickt weise auf das Leben zurück und zieht den einzigen richtigen Schluss daraus.

Wir wollen das Selbstverständnis in die Welt kommunizieren, dass es egal ist, dass Menschen das Down Syndrom haben – es zählt der Mensch. Daraus einstand auch der Titel: Down-Syndrom. Na und.

Miteinander leben und miteinander leben lernen von Anfang an, das ist das Motto der Kampagne:
Down-Syndrom. Na und

Wir danken für die UNTERSTÜTZUNG:
ERSTE Stiftung
Österreichischen Lotterien
Badeschiff Wien
Dr.in Med. Univ. Camilla Wiesenthal